Unser Unternehmen

Im Jahre 1920 wurde die Firma Wilhelm Röll gegründet, bis 1952 führte die Firma Röll Wasser Installationen im hiesigen Raum durch. Sie konstruierte und fertigte Arbeitsgeräte für das Pferdegespann im Ackerbau (Landwirtschaft).

1952 mit dem Weinbaukongress in Mainz öffnet sich ein neuer Geschäftszweig für die Firma Röll aus Wehrda. Traktoren Hersteller kamen auf sie zu, mit der Bitte diese Maschinen für den Weinbau umzukonstruieren und zu bauen. Viele Traktorenhersteller zeigten Interesse an den Produkten wie z.B. Agria, Hako, Lanz Aulendorf usw.

Sie brachten als erste Firma die Mechanisierung in den Weinbau ein.

Die Größten Entwicklungen waren

1970 für Agria eine mechanisch verstellbare V-Scheibenegge

Mitte 1970`er kam eine hydraulische Breitenverstellung (Gleichlaufzylinder) für alle Anbaugeräte hinzu (nicht mehr wegzudenken) sonst musste alles mechanisch über eine Zahnstange oder von Hand verstellt werden.

Bekannt wurden wir auch unter dem Namen: „Kultivatorkönig“ (A15, A18, 074-3, R-1 L und R3)

Vorgrubber starre Ausführung, mechanisch.- und später dann hydraulisch gesteuerte Unterstockräumgerte Verstellbares-Unterstockmulchgerät und das erste funktionierte breitenverstellbare Mulchgerät, sowie die wichtigsten technische Merkmale, die wir dazu erfunden haben: Sechskantwelle, Sichelmesser usw.

So bedeutet TGR Meißel - Tiefen-Grubber-Röll.

Als Hans Röll erkrankte und die Firma nicht weiterführen konnte, da übernahm sein Sohn Thorsten Röll mit seiner Fachkenntnis für den Weinbau die Firma und benannte sie um in Röll Weinbaugeräte.

2013 wurde die Firma Röll Weinbaugeräte aufgelöst und 2014 mit Thorsten mit seiner Ehefrau Nicole Röll unter Weinbaugeräte Wehrda UG & Co. KG eröffnet.

Seit dem haben wir stetig weiter entwickelt: Seitenauswurf, Kurzgrubber und Fingerhacke hydraulisch angetrieben,
sowie Mulchgeräte mit neuen Anbaugeräten.


Um für Sie immer erreichbar zu sein, sind wir seit dem 01.01.2018 ins Weinbaugebiet gezogen.